Am vergangenen Samstag wurden 34 junge Aargauer Athleten getestet. Es waren Knaben der Jahrgänge 2010 bis 2014 am Test. Nach dem Ausmessen konnten sie sich bei verschiedenen Disziplinen mit und ohne Ball beweisen. Die Athleten mit dem Potential A, B und C werden zu den drei Talenttrainings im November eingeladen, wo sie noch einmal genau angeschaut werden. Danach bekommen einige der Athleten ein Angebot für die Regionale Trainingsgruppe SVRA (RTG) und eine regionale Talentkarte.
Am nächsten Wochenende werden die Mädchen getestet. Da es da noch mehr Athletinnen gibt, finden die Tests bei den Mädchen am Samstag und am Sonntag statt. Das RTG der Mädchen ist im Mandat beim BTV Aarau Volleyball angegliedert.
Wir sind schon gespannt, wen wir zu den Talenttrainings am 9., 16., und 23. November 2024 begrüssen dürfen.
Im RTG werden die Athletinnen und Athleten in ihren individuellen technischen und athletischen Fähigkeiten geschult. Die RTG Mädchen spielen zusammen in der 3. Liga Classic Meisterschaft. Dazu spielen alle RTG-Athleten und Athletinnen mit ihrem Stammverein die Meisterschaften in verschiedenen Kategorien. Im Total spielen sie durchschnittlich 10 bis 12 Stunden Volleyball pro Woche.
Die regionalen Talenttests sind ein wichtiger Teil im Nachwuchsentwicklungsprogramm von Swiss Volley. Durch die regionalen Tests gelangen die Athletinnen und Athleten in den Talentpool von Swiss Volley. Ab dem zweiten Jahr werden sie dann von Swiss Volley jährlich in Schönenwerd getestet. Einige Athleten können sich dann später für ein nationaler Nachwuchsverein Volleyball (NNV) oder ein nationaler Nachwuchsverein Beachvolleyball (NNB) empfehlen.
Jolanda Rytz, 22.10.2024