Seetal und Schönenwerd holen sich den Aargauer Cup-Sieg

Da mehrere Spielerinnen sich mit ihrem Team für den Mixed- sowie den Damen-Final vom Aargauer Cup qualfizierten, war bereits am Sonntag um 10 Uhr Anpfiff für die geschlechtergemischten Mannschaften. Volley Mutschellen kam besser mit der frühen Anspielzeit klar und setzte sich klar mit 3:0 (27-25, 25-21, 25-14) gegen Volley Seetal durch.
Am Nachmittag galt es dann Ernst für die vier Teams vom Aargauer Cup in den Kategorien Damen und Herren. Volley Seetal startete fulminant und gewann den ersten Satz. Dann kam aber Volley Mutschellen immer besser ins Spiel und entschied die folgenden zwei Sätze für sich. Im vierten Umgang fanden die Seetalerinnen endlich ein Rezept für die druckvoll und agil aufspielenden Mutschellerinnen. Der fünfte Satz war dann nicht mehr so umkämpft. Volley Seetal konnte ihren letzten Titel aus dem Jahr 2019 verteidigen und durfte sich am Ende einem 3-2-Sieg (25-20, 15-25, 18-25, 25-20, 15-8) gutschreiben lassen. Als wertvollste Spielerin erhielt von Volley Mutschellen die Berikerin Sophie Vögeli die Auszeichnung.

Kampf der Generationen
Bei den Herren kam es zu einem spannenden Duell der Generationen. Nach über 10 Jahren schaffte es mit Volley Schönenwerd wieder einmal ein Junioren-Team in den Cupfinal. Die Truppe mit Durchschnittalter 19.6 Jahren musste es mit den sehr erfahrenen Spielern vom VBC Windisch – die 15-20 Jahre älter waren – aufnehmen. In den ersten beiden Sätzen waren die Nachwuchtalente noch sichtlich nervös, erkämpften sich aber im dritten und vierten Umgang den Teilsieg. Im Entscheidungssatz gingen dann die Emotionen hoch. Beide Teams mobilisierten letzte Kräfte und wollten unbedingt den Sieg nach Hause nehmen. Am Ende jubelten die Schönenwerder (Bild) zusammen mit den vielen angereisten Fans und durften sich nach dem harten und kräfteraubenden Schlagabtausch (21-25, 23-25, 25-23, 26-24, 15-12) die Goldmedaille umhängen lassen. Sie stellten mit Luc Charpilloz auch gleich den wertvollsten Spieler, der die Auszeichnung mit einem strahlenden Lächeln entgegen nahm.

Aargauermeister Jugendkategorien gekürt
Nebst den Finalspielen des Aargauer Cups wurden auch die Aargauermeisterschaften der Jugendteams durchgeführt, die ihre Meisterschaft in Turnierform bestreiten. Bei den Jüngsten U11 und U13 Herren holte sich VBC Rheinfelden den Titel. Die Goldmedaillen bei den U13 Damen wurde den Mädchen von BTV Aarau überreicht. Volley Seetal sicherte sich den Tagessieg bei den U14 Herren. Die Mädchen vom SV Tägerig dürfen sich ab sofort «Aargauermeisterinnen U15 Damen » nennen. Bei den U16 Herren und U20 Herren holten sich die Jungs von Volley Schönenwerd Gold, während sich VBC Kanti Baden bei den U18 Herren durchsetzte.
Swiss Volley Region Aargau organisiert schon seit mehreren Jahren dieses zweitägige Saisonfinale in den BZZ-Hallen in Zofingen und durfte wieder auf die vielen fleissigen Helferinnen vom Volleyballclub Rothrist unter der Leitung von Fatis Cantürk zählen.
Alle Spielresultate im Details sind hier aufgeschaltet. Die gesamte Rangliste des zweitägigen Events findest du hier.

Siegerinnen Cupfinal Damen: Volley Seetal

 

Silber Cupfinal Damen: Volley Mutschellen

 

Silber Cupfinal Herren: VBC Windisch

 

Sieger Cupfinal Mixed: Volley Mutschellen

 

Wertvollste Spielerin Sophie Vögeli und MVP Herren Luc Charpilloz
Silber Cupfinal Mixed: Volley Seetal

 

Nik Bamert bedankt sich bei Fatis Cantürk vom VBC Rohrist für die Durchführung des Anlasses.
Vorheriger Beitrag
VBC Kanti Baden und BTV Aarau Herren spielen um den Aufstieg in die NLB!
Nächster Beitrag
Informationsabend Beachvolleyball für Einsteiger/innen