Leitgedanke

Die Aussage „Swiss Volley Region Aargau – fair – dynamisch – attraktiv“ bringt die Beziehung des SVRA zum Volleyballsport auf den Punkt.

SVRA in Zahlen

4079
Aktive Mitglieder
141
Aktive Schiedsrichter
47
Vereine Indoor
77
Vereine Mixed / Easyleague
4
Vereine Beach

Selbstverständnis und Werte

In diesem Teil des Leitbildes kommen das Selbstverständnis und die Werte des Verbandes und seiner Mitglieder sowie der Umgang mit dem Volleyballsport zum Ausdruck. Sämtliches Handeln richtet sich danach.

Verbandspolitik

Die Verbandspolitik macht konkrete Aussagen zu Aktivitäten, Mitgliedern, Strukturen und Finanzen. Die Verbandspolitik bildet die Grundlage für Konzepte, Mehrjahres- und Jahresplanung.

Selbstverständnis und Werte

Offene Gemeinschaft

Der SVRA verbindet am Sport interessierte Menschen. Er fördert den Volleyballsport als Erlebnis für die breite Bevölkerung und setzt sich für die nachhaltige Entwicklung und den Erhalt des Volleyballsportes ein; diese ist die Basis für den Volleyballsport.

Der Volleyballsport und dessen Entwicklung haben den SVRA geprägt und ermöglichen gemeinschaftliche Erlebnisse. Der SVRA ist stolz auf seine Unabhängigkeit. Im SVRA sind alle willkommen, die vom Volleyballsport fasziniert sind und sich für diesen Sport interessieren – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Sprache oder Herkunft. Der Umgang der Mitglieder untereinander ist geprägt von Toleranz, Verbundenheit und gegenseitigem Respekt. Der SVRA schafft generationenverbindende Sporterlebnisse für Frauen, Männer, Jugendliche und Familien.

Führend im Volleyballsport

Der SVRA pflegt unterschiedliche Volleyballsportaktivitäten in den Bereichen Breiten- und Leistungssport: Indoorvolleyball und Beachvolleyball. SVRA fördert die verantwortungsbewusste Ausübung des Volleyballsports durch entsprechende Ausbildung und Begleitung. Er engagiert sich für die verschiedenen Sportarten, indem er Kurse und Fortbildungen anbietet, den Nachwuchs fördert, die Wettkämpfe unterstützt und sich für die Gesundheitsförderung einsetzt.

Initiativer Verband

Der SVRA lebt durch seine aktiven Vereine und Mitglieder. Der Regionalverband entwickelt übergeordnete Strategien und führt den Verband auf initiative Weise. Er stellt sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen und unterstützt gezielt die Aktivitäten der Vereine. Ehrenamtliche und bezahlte Mitarbeitende pflegen im SVRA auf allen Ebenen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Zufriedene Mitglieder

Die Zufriedenheit der Mitglieder steht im Mittelpunkt. Die Aktivitäten und Dienstleistungen des SVRA und seiner Vereine richten sich nach den Bedürfnissen und Interessen der

verschiedenen Mitgliedergruppen, dabei werden die Gesamtinteressen des Verbandes berücksichtigt.

Aus der Tradition heraus

Der SVRA ist seit der Gründung 1978 eine mitgestaltende Kraft bei der Entwicklung des Volleyballsportes. Aus dieser Tradition heraus setzt er sich für verantwortungsbewussten Volleyballsport und weitgehend freien Zugang zum Sport ein. Er fördert das sportliche Erlebnis in den Indoor- und Outdoorsportanlagen und engagiert sich für die Vielfalt und den Bau solcher Anlagen. Dabei berücksichtigt er die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft.

Verbandspolitik

Erlebnisse ermöglichen – Volleyballsport und Ausbildung

Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichem sportlichem Leistungsvermögen sind im SVRA willkommen. Gefördert wird die Ausbildung auf jedem Niveau, insbesondere für Leiterinnen und Leiter. Die hohe Ausbildungsqualität soll die Verletzungsgefahr verringern und die Eigenverantwortung stärken.

Leistungs- und Breitensport können voneinander profitieren; sie nutzen Erkenntnisse, Ausbildungsmöglichkeiten und Infrastrukturen gemeinsam.

Der SVRA ist offen für neue Entwicklungen im Volleyballsport und engagiert sich bei der Weiterentwicklung des Sportes.

Regelmässiger Volleyballsport fördert die Gesundheit, schafft Erlebnisse und bietet Erholung.

Bedürfnisse erkennen – Dienstleistungen erbringen
Der SVRA versteht sich als Interessenvertreter und Anbieter von Dienstleistungen für seine

Mitglieder. Er richtet sein Angebot auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen undMännern, Jugendlichen und Familien aus.

Er ist parteipolitisch ungebunden, nimmt jedoch Stellung zu politischen Themen, wenn seine Interessen betroffen sind. Das Leitbild, die Richtlinien und Reglemente bestimmen die die Ausrichtung der Verbandspolitik. Der SVRA nimmt sich aktueller Rechtsfragen an und lobbyiert, sofern seine Interessen betroffen sind.

Der Newsletter sowie die Website sind bedeutende Dienstleistungen. Eine aktive interne und externe Kommunikation stärkt den SVRA.

Die professionelle Geschäftsstelle unterstützt die ehrenamtlichen Leitungsorgane des Regionalverbandes und der Vereine aktiv bei der Umsetzung der Tätigkeiten. Zusammen streben sie eine hohe Qualität an.

Unvergleichliche Vielfalt – ein Verband

Mitglieder und Partner nehmen den SVRA als einen Club wahr, sei dies in den Wettkämpfen oder im Kontakt mit den Vereinen und der Geschäftsstelle.

Das Vereinsleben, die Freiwilligenarbeit, die Aargauer Regionenkultur, der Austausch zwischen den Regionen südlich und nördlich des Juras machen den SVRA zu einer unvergleichlichen Organisation.

Der SVRA will wachsen, er gewinnt neue Mitglieder und motiviert die bisherigen immer wieder neu.

Finanzen – gesund und transparent
Der SVRA finanziert die Verbandstätigkeit über Mitgliederbeiträge und Dienstleistungen. Letztere können den Zielen des Verbands angepasste Erträge abwerfen. SVRA Mitglieder erhalten vergünstigte Angebote.

Der SVRA ist dankbar für Spenden, Legate und andere Formen der Zuwendung. Sponsoring-Partnerschaften im Rahmen der ethischen Grundhaltung des SVRA ermöglichen die Finanzierung bestimmter Tätigkeiten.

Für die Durchführung öffentlicher Aufgaben ist eine angemessene Finanzierung durch die öffentliche Hand zu erzielen.

Die Rechnungslegung orientiert sich an zeitgemässen Standards von Non-Profit- Organisationen. Zur langfristigen Existenzsicherung bildet der SVRA finanzielle Reserven in einem angemessenen Verhältnis zum Umsatz des Verbandes.

Vernetzung – Stärke durch Zusammenarbeit

Im SVRA arbeiten Regionalverband und Vereine eng zusammen. Partizipatives Vorgehen

und Transparenz mit klarere Kompetenzregelung sind wichtige Instrumente für die Führung und den Zusammenhalt des ganzen Verbandes.

In Verbindung mit anderen Regionalverbänden und Sportverbänden tauscht der SVRA Erfahrungen aus und reflektiert seine Ausrichtung und Ziele. Besonders gefördert wird die Vernetzung im Kanton.

Partnerschaften mit Behörden, Verbänden, öffentlichen und privaten Institutionen im Kanton Aargau stärken den SVRA und ermöglichen Synergien.

Begriffe

Volleyballsport

Unter Volleyballsport verstehen wir Hallen- und Beachvolleyball als gleichwertige Sportarten.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig ist eine Entwicklung, welche die heutigen Bedürfnisse zu decken vermag, ohnefür künftige Generationen die Möglichkeit zu schmälern, ihre eigenen Bedürfnisse zu decken.

SVRA

Abkürzung für Swiss Volley Region Aargau

Kommissionen SVRA

Delegiertenversammlung

Einen Bericht über die Delegiertenversammlung SVRA vom 17.11.2022 findest du hier.

Nachwuchskonferenz

Vereinsumfragen

Umfrage 2023 Vereinfachung Meisterschaft
Hier gehts zum Onlineformular.
Bitte pro Verein ein (1) Formular ausfüllen bis 5. April 2023. Danke.