Gute Erfahrungen mit Volleyball hat Fabian Hauser als kantonaler Schulsportverantwortlicher gemacht:
«Volleyball empfinde ich als einen sehr attraktiven Ballsport, welcher mit altersgemässem Umfeld (Anzahl Spieler*innen, Feldgrösse, Netzhöhe) an allen Schulstufen gelehrt werden kann. Indem in kleinen Gruppen auf mehreren Feldern gespielt wird, sind permanent alle Schülerinnen und Schüler in den Spiel- und Übungsformen integriert. Dadurch können die individuellen Fähigkeiten der Kinder schnell verbessert werden. Weil Volleyball ein kontaktloser Sport ist, eignet er sich gut sowohl in geschlechtergetrennten als auch in gemischten Gruppen.»

Auch Thomas Uhlig, Verantwortlicher Freiwilliger Schulsport in der Bezirksschule Endingen, kann Volleyball in der Schule nur empfehlen:
«Volleyball ist bei den Mädchen seit jeher das weitaus beliebteste Sportspiel. Die aktuelle Begeisterung ist bei unseren rund hundert Schülerinnen riesig. Sobald die technischen Voraussetzungen für Wettkampfformen (3:3, 4:4 und dann 6:6) gegeben sind, steigt die Begeisterung bei vielen Knaben ebenfalls stark an. Ich kann Volleyball also extrem empfehlen und bin immer wieder überrascht, welch’ grosse technische und taktische Fortschritte selbst bei Schüler und Schülerinnen möglich sind, die athletisch und koordinativ zwar eher bescheidenes Potenzial haben, dies aber durch schier grenzenlose Begeisterung wettmachen.»

Das Volleyball-Lehrmittel in Fächer-Form mit einfachen und klaren Anleitungen sind im Swiss Volley Shop erhältlich.
Im Zusammenhang mit Schulsport bietet Swiss Volley aber nicht nur praktische, sondern auch finanzielle Hilfe: Freiwilliger Schulsport, geführt von einer anerkannten J+S-Leiterperson, wird vom Verband mit 200.- CHF pro Jahr entschädigt. Zusammen mit den Geldern von J+S und den oftmaligen Förderbeiträgen der kantonalen Sportämter lässt sich dadurch ein Angebot problemlos finanzieren.
Swiss Volley Region Aargau bietet zudem die Möglichkeit, dass Vereinstrainer/innen die Sportlektionen der Schule besuchen und Volleyball-Lektionen erteilen. Mehr.